TikToks Schutzaktion: Personalisierte Werbung und Livestreams ab 18. April abschalten

TikTok hat eine neue Initiative eingeführt, um seine jüngeren Benutzer zu schützen, indem sie ihnen mehr Einfluss darauf geben, wie sie mit der App interagieren. TikTok führt im Rahmen dieser Kampagne neue Funktionen ein, darunter die Möglichkeit für Benutzer, personalisierte Werbung zu deaktivieren und das Live-Streaming einzuschränken. Am 18. April 2022 werden diese neu hinzugefügten Funktionen für alle Benutzer auf der ganzen Welt zugänglich sein.

Was sind die Ziele dieser Kampagne, die TikTok startet?

TikTok wurde auf die Art und Weise untersucht, wie es mit den Daten- und Datenschutzbedenken seiner jüngeren Benutzer umgeht. TikTok wurde 2019 von der Federal Trade Commission wegen Verstoßes gegen Gesetze zum Schutz der Privatsphäre von Kindern mit einer Geldstrafe von 5,7 Millionen US-Dollar belegt. In jüngerer Zeit wurde TikTok wegen der Verwendung personalisierter Werbung kritisiert, von der viele Fachleute glauben, dass sie sich nachteilig auf die psychische Gesundheit von Kindern auswirken kann.

Als Reaktion auf diese Bedenken hat TikTok seine Schutzkampagne gestartet. Das Hauptziel der Kampagne besteht darin, den Benutzern mehr Einfluss auf die App-Erfahrungen zu geben, die sie haben. TikTok ist bestrebt, seine Plattform zu einem kinderfreundlicheren Ort zu machen, indem es neue Tools veröffentlicht, mit denen Benutzer personalisierte Werbung deaktivieren und Live-Streaming einschränken können.

Welche neuen Funktionen sind verfügbar?

Als Teil seiner laufenden Bemühungen, seine Benutzer zu schützen, hat TikTok damit begonnen, zwei brandneue Funktionen einzuführen: die Möglichkeit, personalisierte Werbung zu deaktivieren, und die Möglichkeit, Live-Streaming einzuschränken.

Personalisierte Werbung deaktivieren

Die über die Aktivitäten der Nutzer innerhalb der App gesammelten Daten werden von der Funktion für personalisierte Werbung von TikTok analysiert, die den Nutzern dann Werbung zeigt, die speziell auf ihre Interessengebiete zugeschnitten ist. Einige Benutzer finden dies möglicherweise hilfreich, während andere es als aufdringlich oder sogar schädlich für ihre geistige Gesundheit empfinden.

TikTok führt eine neue Funktion ein, die es Benutzern ermöglicht, personalisierte Werbung als Reaktion auf diese Bedenken zu deaktivieren. Den Nutzern wird weiterhin Werbung angezeigt, die jedoch nicht auf das Verhalten der Nutzer innerhalb der App zugeschnitten ist, wenn dies der Fall ist.

Einschränkung des Zugriffs auf Live-Streaming

Die Live-Streaming-Funktion von TikTok ermöglicht es Benutzern, Live-Videos an die Benutzer zu übertragen, denen sie auf der Plattform folgen. Dies kann eine lustige und interaktive Art sein, mit Followern in Kontakt zu treten, aber es kann auch riskant für jüngere Benutzer sein, die die potenziellen Gefahren des Live-Streamings aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung damit möglicherweise nicht vollständig verstehen.

TikTok führt eine neue Funktion ein, mit der Benutzer das Live-Streaming als Reaktion auf diese Bedenken einschränken können. Benutzer haben die Möglichkeit, das Live-Streaming entweder vollständig zu deaktivieren oder den Zugriff auf ihre Live-Streams nur auf Freunde und Familienmitglieder zu beschränken.

Wie sollen die neuen Features genutzt werden?

Benutzer können personalisierte Werbung auf TikTok deaktivieren, indem sie zu ihren Einstellungen gehen und im angezeigten Menü „Datenschutz“ auswählen. Sie können die Funktion „Personalisierte Werbung“ deaktivieren, indem sie in diesem Menü „Anzeigeneinstellungen“ und dann „Aus“ auswählen.

TikTok-Benutzer können ihr Live-Streaming einschränken, indem sie zu ihren Einstellungen gehen und im angezeigten Menü „Datenschutz“ auswählen. Auf diesem Bildschirm kann der Benutzer „Sicherheit“ auswählen, um die „Livestream“-Funktion zu deaktivieren, oder „Freunde“, um die Anzeige seiner Livestreams auf diejenigen zu beschränken, die er als Freunde akzeptiert hat.

Die Schutzkampagne, die TikTok derzeit durchführt, ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg, die App zu einem kinderfreundlicheren Ort für jüngere Nutzer zu machen. TikTok gibt Benutzern mehr Kontrolle über ihre App-Erfahrung, indem neue Tools eingeführt werden, mit denen Benutzer personalisierte Werbung deaktivieren und Live-Streaming einschränken können. Diese Tools wurden Anfang dieses Jahres eingeführt. Auch wenn diese neuen Funktionen ein Schritt in die richtige Richtung sind, ist es wichtig zu bedenken, dass die Verantwortung für die Aufrechterhaltung eines sicheren Online-Erlebnisses bei jedem einzelnen von uns liegt. Darüber hinaus sollten Eltern und Erziehungsberechtigte eine aktive Rolle übernehmen, indem sie ihre Kinder darüber aufklären, wie wichtig es ist, online sicher zu bleiben, und ihre Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen überwachen, um sicherzustellen, dass ihre Kinder die bewährten Praktiken befolgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *