Cobots – wie auch kleine und mittelständischen Unternehmen davon profitieren


Zur Kollaboration mit dem Menschen fähige Roboter, sogenannte Cobots, werden in d er Industrie schon seit Jahren eingesetzt. Doch bislang waren es vor allem die großen Marktführer, welche sich die moderne Hilfe leisten konnten. Dank günstiger Technologien und einer enormen Effizienz entscheiden sich nun immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) für den Einsatz der Roboter. Welche Vorteile sie daraus ziehen können und warum sie sich für diesen Schritt entscheiden, klären wir in diesem Artikel.

Cobots in Zeiten von Personalmangel

In Österreich wie in Deutschland sehen sich Unternehmen aktuell mit einer schnell alternden Gesellschaft konfrontiert. Dies hat zur Folge, dass immer weniger Menschen ins erwerbsfähige Alter nachrücken. Entsprechend hoch ist das Risiko, dass sich gewisse Stellen in Industrie und Produktion nicht mehr besetzen lassen. Vakante Positionen ziehen wiederum hohe Kosten für das Unternehmen nach sich.

Cobots sind deshalb ein Weg, um den Personalaufwand im Unternehmen bewusst zu reduzieren. Die Industrieroboter übernehmen einen Teil der Aufgaben, die zuvor mithilfe von Personal abgedeckt wurden. Viele Repetitive Aufgaben, die keine besondere mentale Flexibilität erfordern, können ohne Probleme an die Cobots übergeben werden. So entwickeln sie sich zu einer wertvollen unterstützenden Kraft für das Unternehmen.

Eine sich amortisierende Investition

Es ist jede Menge Know-how und Präzision gefragt, um einen fehlerfrei arbeitenden Cobot zu schaffen, der sich genau der Aufgaben annimmt, die im Unternehmen erledigt werden müssen. Somit ist die Automatisierung mithilfe von Cobots kein Selbstläufer, sondern muss mit Sorgfalt in die Tat umgesetzt werden. Wenn ein Unternehmen Roboter kaufen möchte, handelt es sich somit um eine größere Investition. Doch warum gehen viele Firmen trotzdem diesen Schritt und scheuen nicht vor dem Roboter Kaufen zurück?

Ein wichtiger Grund dafür ist die Rentabilität der Investition. Cobots senken im Zweifel die Personalkosten und tragen dazu bei, dass die Produktion aufrechterhalten werden kann. Einmal angeschafft, können sie sogar an neue Aufgaben angepasst werden. Es gibt verschiedene Umrüstungen, nach denen der Cobot an einer neuen Stelle zum Einsatz kommen kann. So bleibt das System über viele Jahre im Dienst und trägt zum Gewinn des Unternehmens bei. Daher mögen die Kosten zwar hoch sein, doch sie amortisieren sich im Laufe der Zeit.

Mithilfe von Cobots konkurrenzfähig bleiben

Für viele KMUs ist der Blick auf Cobots und ähnliche Lösungen schlichtweg alternativlos. Denn sie geraten unter starken Druck, wenn immer mehr Konkurrenten ihre Produktion ins günstige Ausland verlagern. Somit ist an jedem Produktionsort mehr Effizienz gefragt, um am Preisdruck des Marktes nicht zugrunde zu gehen. Genau diese Effizienz bringen Cobots mit sich, da sie nicht auf Pausen, Urlaubs- oder Krankheitstage angewiesen sind, sondern zu jeder Zeit zuverlässig ihren Dienst verrichten – und das ohne Bezahlung. Selbst gefährliche Aufgaben, für die ansonsten Zuschläge bezahlt werden müssten, können deshalb an den Cobot übergeben werden. Unter dem Strich ist es kaum verwunderlich, dass sich viele KMUs diese Vorteile zunutze machen und mit der Anschaffung von kollaborativen Robotern zur etablierten Konkurrenz und den ganz Großen ihrer Branche aufschließen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *